Selbstmassagerollen – Die Blackroll im Fußball

Schon seit längerer Zeit hat sich das Training mit der Selbstmassagerolle / Blackroll im Fußball etabliert. Diese Rollen bieten Fußballern jeden Alters die Möglichkeit ihre Flexibilität, Balance, Mobilität und Stärke durch einfache Übungsformen zu verbessern.

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Die Verbreitung des Faszientrainings

Vor einiger Zeit begannen sich die Vorteile des Faszientrainings auch abseits der Sportwissenschaft herumzusprechen. Die bekannteste Form des Faszientrainings ist das Rollen auf der Selbstmassagerolle (auch Hartschaumrolle, Foam Roller oder Myo Roller genannt).
Diese Technik wird mittlerweile nicht mehr nur in der Physiotherapie und im Leistungssport angewandt. Die Vorteile der Selbstmassage werden auch im Amateur- und Hobbyfußball genutzt.

Achtung: Verwechslungsgefahr (!)

Oftmals werden diese scheinbaren Allzweckwaffen im Volksmund auch als „Blackroll“ bezeichnet. Es sollte jedoch jedem bewusst sein, dass es sich bei diesem Synonym lediglich um die Produkte eines gleichnamigen Unternehmens handelt. Das Unternehmen „Blackroll“ produziert die aktuell weit verbreitetsten Faszienprodukte.
So steht das Wort „Blackroll“ im Fußball so gut wie immer für eine Hartschaumrolle, egal von welchem Unternehmen sie tatsächlich stammt.


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Die „myofasziale“ Entspannungsmassage

Die Muskulatur funktioniert, da sie im Wesentlichen durch ein entscheidendes Gewebe zusammengehalten wird: Dabei handelt es sich um die Faszien. Dieses Bindegewebe umgibt und durchdringt jeden Muskel, jeden Knochen, jeden Nerv und jedes Organ.
Die Faszien haben einen großen Einfluss auf die Bewegung und Haltung, sowie auf das Schmerzempfinden der Muskulatur.
Die sogenannte „myofasziale Entspannung-Massage“ ist eine effektive Technik, um Spannungen und Verklebungen in den Muskeln und dem umliegenden Fasziengewebe zu lösen.
Die teilweise schon günstig erhältlichen Hartschaumrollen, mit teilweise unterschiedlichen Härtegraden, können von Jedermann einfach und gezielt angewendet werden, um diese Spannungen durch eine intensive Massage der Muskeln und Faszien zu lösen.
Die myofasziale Entspannungs-Massage hat einen ähnlichen Effekt wie eine Sportmassage. Verletzungen durch Überbelastung, Entzündungen oder eine Operation können die Faszien vernarben und verhärten. Dies bringt ein unwillkommenes, steifes Gefühl, welches sowohl die Mobilität, als auch die Flexibilität einschränkt.

Selbstmassagen regen die Faszien an

Die Faszien werden durch Massagen mit wichtigen Körperflüssigkeiten versorgt. Die Beweglichkeit wird dadurch verbessert, sodass das gewünschte Ausgangsniveau wieder erreicht werden kann.
Zudem werden Muskelschmerzen verhindert und die Erholung der Muskeln verbessert. Letztendlich wird so die physische Mobilität, Flexibilität und damit unsere Leistung gesteigert.

Von Faszien und Schwämmen

Eine einfache Metapher veranschaulicht die Wichtigkeit der Flüssigkeitsversorgung der Faszien:
Wenn ein Schwamm trocknet, wird er spröde und hart. Weil er so porös ist, kann er leicht durch eine kleine Bewegung kaputt gehen. Daraus folgt, wenn ein Schwamm nass ist, ist er elastisch und widerstandsfähig. Man kann ihn zu einem kleinen Ball zusammendrücken und er federt wieder zurück. Man kann ihn auswringen und verdrehen, aber es ist schwer ihn kaputt zu machen.
Die Faszien werden gut mit Flüssigkeit versorgt, wenn man seinen Körper bewegt und das tiefe Fasziengewebe massiert. Hierbei ist die Selbstmassagerolle eine gute Hilfe.

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Die Blackroll im Fußball – Regeneration und Warmup

Die Benutzung der Selbstmassagerolle, vor und nach dem Training, kann nicht nur die sportliche Leistung, sondern auch die Haltung und das allgemeine Wohlbefinden verbessern. Schmerzen und Steifheitsgefühle können zudem gelindert werden.
Mit der Hartschaumrolle arbeitet man immer mit dem eigenen Körpergewicht. Durch entsprechendes Abstützen am Boden kann das Gewicht gezielt reduziert werden. Die Intensität der Anwendung ist somit, je nach individuellen Wünschen, regulierbar. Die Blutzirkulation der Muskulatur wird durch das Rollen gezielt verbessert. Ein wichtiger Aspekt des sportspezifischen Aufwärmens ist dadurch erfüllt. Die Muskeln können dadurch zudem schneller regenerieren, denn:
Die Verbesserung der Blutzirkulation hält nicht nur warm, sondern verbessert das Fließen von sauerstoff- und nährstoffreichem Blut. Hiervon profitieren wiederum das Herz, die Körpermuskulatur und die Arterien. Kein Wunder also, dass die Blackroll im Fußball mittlerweile großen Anklang gefunden hat.

Zusammenfassung: Die Vorteile der Blackroll im Fußball

  • Steigerung der Flexibilität, Mobilität und Leistung der Muskulatur
  • Verbesserung einer schlechten Körperhaltung durch Balancearbeit und Stärkung der Muskulatur
  • Gezieltes Aufwärmen und Regenerieren der Muskeln, sowie Steigerung der Blutzirkulation
  • Vorbeugung von Muskelschmerzen
  • Verletzungsprophylaxe (Muskelschäden, Überbeanspruchung)

Faszienrollen

Hier findest Du nicht nur eine Auflistung, sondern auch eine Beschreibung, sowie Empfehlungen zu verschiedenen Faszien- bzw. Selbstmassagerollen.

1. BLACKROLL STANDARD – Das Original


BLACKROLL STANDARD Faszienrolle – das Original: EUR 22,30


Der Klassiker unter den Selbstmassagerollen:

  • Durchschnittliche Dichte, die für alle Anwendungen genutzt werden kann
  • Ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet
  • Ihre Größe beträgt 30 x 15 cm und sie ist in verschiedenen Farben erhältlich
  • Einheitliche, nahezu glatte Oberfläche, die eine homogene Rollbewegung unterstützt

2. DoYourFitness – Rolle „Ishana“


Massagerolle »Ishana« Graffiti New Style: ab EUR 22,99


Der Exot unter den Selbstmassagerollen:

  • Angenehm weiches Oberflächenprofil
  • Verfügt über Erhöhungen und Vertiefungen (Matrix-Technologie ist den Händen eines Masseurs nachempfunden)
  • Ihre Größe beträgt 33 x 14,3 cm und sie ist in exotischen Graffiti-Desgins erhältlich

3. Amazon Basics – Hochdichte Schaumstoffrolle


AmazonBasics Hochdichte Schaumstoffrolle: EUR 11,99


Der Newcomer unter den Selbstmassagerollen:

  • Hochdichte Schaumstoffrolle mit abgerundeten Rändern garantiert eine intensive Massage
  • Geringes Gewicht; einfach zu reinigen und zu transportieren
  • Ihre Größe beträgt 30,5 x 15,2 cm und sie ist ausschließlich in schwarz erhältlich

4. Liebscher & Bracht – FAYO Faszienrolle


Liebscher & Bracht FAYO Faszienrolle: EUR 32,50


Der Wirbelsäulenspezialist unter den Selbstmassagerollen:

  • Veredelte Oberfläche mit mittlerem Härtegrad
  • Wirbelsäulenentlastung durch mittig eingesetzte Rille
  • Ihre Größe beträgt 38 x 12,5 cm und sie ist ausschließlich in schwarz erhältlich

5. Trigger Point Foamroller „Grid“


Trigger Point Foamroller Grid: EUR 37,20


Das Multitalent unter den Selbstmassagerollen:

  • Basiert auf einer harten Innenrolle und einer softeren Außenrolle
  • Revolutionäres Design enthält drei verschiedene Massage-Zonen:
  • schlauchförmig & mittelfest
  • hoch & fest
  • flach & sanft
  • Ihre Größe beträgt 33 x 13,5 cm und sie ist in fünf verschiedenen Farben erhältlich


 Die Artikel-Serie „Faszientraining“

Die Artikel-Serie zum Thema „Faszien und Faszientraining im Fußball“ ist wie folgt gegliedert:

  1. Was sind Faszien?
  2. Faszienprobleme im Fußball: Auswirkungen von Alltag & Training
  3. Faszientraining & Eigenmassage
  4. Übersicht und Empfehlungen zu Faszien-Produkten
  5. FAQ zum Faszientraining
  6. Buchempfehlungen zum Thema Faszientraining


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Komme Deinem persönlichem Ziel schon heute näher und hole Dir jetzt Deinen individuellen Athletik-Trainingsplan.

Je nach gewünschtem Trainingsziel integrieren wir auch das Faszientraining in Dein Athletik-Trainingsprogramm! Wir geben Dir die besten Faszienübungen an die Hand, damit Du Dich optimal aufwärmen, kräftigen oder auch regenerieren kannst!

Übrigens: Bei unseren Trainingsplänen kannst Du natürlich angeben, welche Faszienprodukte Du bereits besitzt.
Liste die Trainingsgeräte wie z.B. Blackroll, Massagestab oder Ähnliche, die Du bereits besitzt, einfach in der dafür vorgesehenen Spalte auf und wir integrieren diese dann professionell in Deinen Athletik-Trainingsplan:




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