Matthias Luginger – Athletiktrainer von Training-Optimieren.de

Du möchtest dein Training optimieren, um an die Grenzen Deiner sportlichen Leistungsfähigkeit heran zu kommen? Du möchtest Dein Wissen rundum das Athletiktraining im Fußball erweitern? Dann bist Du bei Training-Optimieren.de genau richtig. Matthias Luginger wird sein Wissen und seine Expertise zum Athletiktraining, sowie zur individuellen Trainingsplanung mit Dir teilen.


Athletiktrainer – Sportwissenschaftler – Fußballer

Der Ersteller der Trainingspläne von Training-Optimieren.de, Matthias Luginger, zu seiner Vergangenheit, seiner Gegenwart und seiner Vision von Training-Optimieren.de.

Matthias Luginger – Fußballer & Athletiktrainer

Matthias Luginger | Athletiktrainer - Trainingsplaner - Autor | Training-Optimieren.de (Beitrag)
Matthias Luginger | Athletiktrainer – Trainingsplan-Ersteller – Autor

Sport und im Speziellen der Fußball haben für mich, seit ich denken kann, schon immer oberste Priorität im Leben. Dadurch schaffte ich es, im Alter von 16 Jahren, von einem Fußball Nachwuchsleistungszentrum verpflichtet zu werden. Fortan spielte ich sechs Jahre lang Leistungsfußball.
Mit 17 Jahren Deutscher B-Jugend Meister. Mit 18 Jahren Stammspieler in der U19 Bundesliga. Und mit 21 Jahren im erweiterten Kader einer Profi-Mannschaft. Jedoch sollte mir der Traum von der großen Karriere trotzdem verwehrt bleiben.
Insgesamt drei Kreuzbandrisse innerhalb kürzester Zeit bedeuteten das Ende meiner sportlichen Laufbahn. Natürlich tut das meiner Liebe zum Sport keinen Abbruch. Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich bekanntlich eine andere.
Neben der damals noch aktiven Laufbahn studierte ich die Wissenschaftlichen Grundlagen des Sports, an der Technischen Universität München. Gerade die vielen schweren Verletzungen zu dieser Zeit ließen mein Interesse an dem Rehabilitations- und Leistungsoptimierungs-Training aufblühen.
In der Folge besuchte ich eine Vielzahl an Weiterbildungen. Heute stehen damit, neben Fußball- und Fitness-Trainerlizenzen, auch Zertifizierungen als Athletik-, Spielsport-, Spinning-, Speedcoach- und FMS-Experten in meinem Lebenslauf.
Nachdem ich meine aktive Laufbahn beendet hatte, begann ich als Jugendtrainer für ein Bundesliga-Nachwuchsleistungzentrum zu arbeiten. Mit dem Master-Abschluss meines Sportmanagement-Studiums beendete ich diese Tätigkeit und nahm die Stelle als Leitender Athletiktrainer an.
Seitdem bin ich dort für den physischen Zustand der kompletten Jugendabteilung verantwortlich. Zudem bin ich mittlerweile als Organisatorischer Leiter Medizin & Rehabilitation für die Koordination der rehabilitativen Maßnahmen unserer Spieler verantwortlich.

Ambitionen und Ziele

Dies war auch der Beginn von Training-Optimieren.de. Meine hauptsächliche Intension war es, mein gesammeltes Wissen an meine Nachwuchsprofis weiterzugeben.
Je länger ich jedoch in dieser Branche tätig war, desto mehr meiner Freunde und Bekannten fragten mich ebenfalls nach Rat. Sie hatten die reißerischen Fitness-Schlagzeilen von großen Internet-Portalen satt. Vielmehr wollten sie schlichtweg professionelle und fundierte Hilfestellungen. Je mehr Tipps und Trainingspläne ich ihnen gab, desto mehr Nachfragen von Freunden und Freundes Freunden erhielt ich. Aus diesem Grund fing ich an, an Training-Optimieren.de zu arbeiten.
Nachdem ich am eigenen Leib erfahren habe wie schmerzhaft und langwierig Verletzungen und Rehabiliationsmaßnahmen sein können, stand es für mich fest:
Ich möchte Spielern und Trainern helfen. Egal in welchem Alter sie sind oder in welcher Liga sie spielen. Ich will dabei helfen das Athletiktraining von jedem Einzelnen zu professionalisieren, um Leistungen zu steigern und Verletzungen vorzubeugen.

Trikots bedrucken - teamshirts.de

Was erwartet Dich auf Training-Optimieren.de?

Auf Training-Optimieren.de schreibe ich über die Möglichkeiten der Trainingsoptimierung im Fußball.
Hierbei nutze ich nicht nur mein eigenes Wissen und meine eigenen Erfahrungen. Um möglichst fundierte Inhalte zu erstellen, orientiere ich mich zudem natürlich auch an seriösen externen Quellen, wie Fachbüchern, Studien und Branchen-Experten.
Die Beiträge von Training-Optimieren.de lassen sich inhaltlich meist in eine von drei Kategorien einteilen:

1. Trainingsplanung – Von der Vorbereitung bis zur Ausführung

Das Herzstück der Online-Plattform ist jedoch zweifelsohne die individuelle Trainingsplanung. Dir stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um professionelle und vor allem absolut individuell auf dich zugeschnittene Athletik-Trainingspläne zu erhalten. Klicke Dich am besten direkt in die Online-Trainingsplanung und starte noch heute mit einem gezielten Workout, um alles aus Dir herauszuholen.
Zudem findest Du auf unserer Plattform Beiträge, die auf den modernen Erkenntnissen der Trainingswissenschaften beruhen. Hierzu bieten wir Tipps & Tricks zur Trainingsplanung und zur korrekten Ausführung von Übungen und Workouts.
Nach und nach werden auf Training-Optimieren.de mehr Trainingspläne veröffentlicht. Diese werden Dir als Fußballer sicher weiterhelfen können, um Deine Athletik zu verbessern.

2. Artikel-Serien

Heutzutage wird es für Fußballer immer wichtiger, dass sie ihr eigenes Training, neben dem Mannschaftstraining weiter und weiter verbessern. Daher solltest du Dir am besten ein grundlegendes Verständnis im Bereich der Trainingswissenschaften aneignen. Training-Optimieren.de bietet Dir daher eine Vielzahl an Expertenbeiträgen, die Dein Wissen rund um das Athletiktraining im Fußball erweitern.
Auf der Seitenleiste, ganz links auf Deinem Bildschirm, werden Dir die Rubriken angezeigt, zu denen Dir bereits Experten-Artikel zur Verfügung stehen. Nach und nach kommen weitere Beiträge hinzu. Auch deshalb lohnt sich also immer wieder nachzuschauen, ob schon neue Artikel herausgekommen sind.

Aktuell kannst Du Dein Wissen auf folgenden Gebieten erweitern:


3. Trainings-Gadgets

Welche kleinen Trainingshilfen sollte man immer zur Hand haben? In der Rubrik Trainingsgeräte werden diverse Klein- und Kleinstgeräte des täglichen (Athletik-)Trainings vorgestellt und von Grund auf analysiert. Meist braucht es keine Unsummen an Geld, um sich gute Trainings-Gadgets zu kaufen. Hier werden Dir sowohl die Funktionen jeglicher Trainingsgeräte gezeigt, als auch dazu passende Übungen vermittelt. Und am Wichtigsten: Dir wird gezeigt, wie man sie sinnvoll in ein Training einbaut und wieso sie Dir für Dein Fußballspiel helfen.


Trete in Kontakt mit Uns

Wenn Du Fragen zur Trainingsoptimierung oder zu einem der Beiträge hast, dann schreib doch einfach eine E-Mail an mail@training-optimieren.de.

Du hast Fragen an Matthias Luginger oder möchtest einen individuellen Trainingsplan erhalten? Dann wende dich an m.luginger@training-optimieren.de.

Wir empfehlen Dir außerdem unsere Beiträge auf Facebook und Instagram zu verfolgen.

„An die persönlichen Leistungsgrenzen heran zu kommen bedeutet jede Menge harter Arbeit, enorme Disziplin und allen voran ein umfangreiches Wissen zur Trainingsoptimierung.“ – Matthias Luginger

Viel Spaß und gleichermaßen Erfolg auf Training-Optimieren.de.

 


topaktuelle Fußballschuhe

Verbessere Deine Leistung auf dem Fußballplatz durch Training-Optimieren.de

Komme Deinem persönlichem Ziel schon heute näher und hole Dir jetzt Deinen individuellen Athletik-Trainingsplan.

Wir erstellen Dir einen professionellen Trainingsplan, der genau auf Dein Trainingsziel zugeschnitten ist. Wir geben Dir die besten und effizientesten Trainingsübungen mit dem größtmöglichen Fußballbezug an die Hand, damit Du so spezifisch wie möglich trainieren kannst!

Übrigens: Bei Deinem Personal Trainingsplan und Deinem Personal Pro Trainingsplan kannst du natürlich angeben, welche Trainingsgeräte du bereits besitzt, welcher Platz Dir zur Verfügung steht und wann Deine Mannschaftstrainingszeiten sind, sodass wir dir einen optimalen Trainingsplan erstellen können.
Informiere Dich jetzt über unsere Angebote und trage Dich in unsere vorgefertigten Profilmasken ein, sodass wir Dir schon beim ersten persönlichen Kontakt schnell und gezielt weiterhelfen können:



Training-Optimieren.de | TrOp Logo

Training-Optimieren.de