Trainingsgeräte zum Widerstandstraining

Du weißt nun, dass Widerstandstraining im Fußball absolut unabkömmlich ist. Deswegen solltest Du möglichst bald dein Training mit Widerstand beginnen. Doch welche Faktoren musst Du dabei beachten?
Neben dem richtigen Trainingsplan, kommt es auch auf das richtige Equipment an. Durch die Nutzung von entsprechenden Trainingsgeräten, wirst Du Deine Leistung auf ein neues Niveau anheben können.
Beispielsweise helfen Dir Trainingsgeräte, Übungen mit unterschiedlicher Intensität auszuführen. Schließlich solltest Du die Belastung mit zunehmendem Trainingsniveau kontinuierlich steigern können.
Der Markt bietet ein vielfältiges Angebot an potentiellen Produkten. Dabei verspricht jedes Trainingsgerät den besten Erfolg. Deswegen ist es oftmals schwer, das richtige Gerät auszuwählen. Aus diesem Grund helfen wir Dir, eine Entscheidung zu treffen. Welche Trainingsgeräte Du für Dein Training mit Widerstand verwenden solltest, wird Dir im folgenden Artikel erklärt. Zuerst werden Dir Geräte vorgestellt, die Du für das Stabilitätstraining verwendest. Außerdem werden sie bei der Verletzungsprophylaxe verwendet.

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Minibänder – Kleines Band, große Wirkung:

Das vielleicht beste Trainingsgerät ist gleichzeitig das Einfachste. Minibänder sind aus dem Training mit Widerstand nicht wegzudenken. Anfangs wurde über Jürgen Klinsmann gelacht, als er die Minibänder in den Trainingsalltag der deutschen Fußballnationalmannschaft integrierte. Doch aufgrund der Trainingserfolge, wurden sie bald in nahezu jedem Fußballverein, vor allem im Profibereich, verwendet. Aus diesem Grund solltest auch Du Dir die Vorteile der Minibänder zu Nütze machen.

Und das erwartet Dich beim Kauf eines Miniband-Sets

  • Ein Set besteht meist aus 4 verschiedenen Bändern. Jedes Band verfügt über einen anderen Widerstandsgrad. Dadurch trainierst Du Deine Muskeln sicher und stufenweise. Die verschiedenen Widerstandsgrade sind durch die unterschiedlichen Farben der Bänder gekennzeichnet. Du kannst zwischen leicht, mittel, stark und extra stark wählen.
  • Durch eine Kombination aus mehreren Bändern, simulierst Du den perfekten Widerstandsgrad.
  • Sie helfen Dir vor allem dabei, Deine Beweglichkeit und Stärke zu verbessern. Außerdem werden Verletzungen vorgebeugt und die Rehabilitation gefördert.
  • Jedes Latex-Fitnessband ist extrem robust und langlebig.
  • Aufgrund der Handlichkeit, ist es Dir möglich, sie überall mithinzunehmen um Dein Training mit Widerstand an verschiedenen Orten zu absolvieren.
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Leg Dir ein Miniband zu und lass Dich inspirieren

Das Miniband ist ein super Trainingsgerät. Als erstes kommen einem die klassischen „Monsterwalks“ und „Sidewalks“ in den Sinn. Diese Übungen beinhalten das vorwärts / rückwärts, bzw. seitwärts gehen. Hierbei ist das Miniband um die Knie oder um die Sprunggelenke befestigt. Diese Klassiker sind jedoch bei Weitem nicht alles. Lass Dich von erfahrenen Trainern, guten Büchern und Internetseiten inspirieren. Egal, ob Du das Miniband durch eine Bewegung aktiv auseinander ziehst, oder ob Du das gedehnte Band nur passiv, statisch hältst. Mit diesem kleinen Trainingsgerät kannst Du eine Unmenge an verschiedenen Übungen machen. Und vor allem kannst Du dadurch auch viele verschiedene Trainingsziele erreichen. Deshalb wird das Miniband bei Training-Optimieren.de auch oftmals in die individuelle Trainingsplanung integriert.
Wir können den Kauf von Minibändern also nur empfehlen. Vor allem, weil sich diese Alleskönner zu sehr günstigen Preisen erwerben lassen.

Starwoodsports – Set aus 4 Fitnessbändern

Set aus 4 Fitnessbändern: EUR 10,95

Für Dein Widerstandstraining empfehlen wir die Minibänder von Starwoodsports.

  • Jedes Fitnessband verfügt über einen anderen Widerstandsgrad, so dass Muskeln im ganzen Körper sicher und stufenweise trainiert werden können
  • Nutze ein oder mehrere Bänder zusammen, um den passenden Widerstand zu erhalten
  • Hilft optimal dabei, um Stärke und Beweglichkeit zu verbessern, Verletzungen vorzubeugen und die Rehabilitation zu fördern
  • Die 30 cm langen und 5 cm breiten Latex-Fitnessbänder sind robust und langlebig
  • Die Fitnessbänder passen in die enthaltene kleine Tragetasche. Dank der geringen Größe sind sie super transportabel und können überall genutzt werden

Tubes – Mit kleinen Kraftgeräten zum Erfolg

Ein ebenfalls extrem wichtiges Trainingsgerät sind die sogenannten Tubes. Sie gehören zur Standardausrüstung eines jeden guten Fitnessstudios. Außerdem werden sie von professionellen Sportlern und Sportvereinen, egal ob im Fußball, Tennis oder anderen Sportarten, verwendet. Was für Profisportler gut ist, kann für Dich nicht schlecht sein oder? Anders formuliert: Du solltest Tubes in Dein Training mit Widerstand integrieren. Wenn Du sie halbwegs ordentlich in Dein Athletiktraining integrierst, bringen sie im Grunde genommen nur Vorteile mit sich:

Was Dich beim Kauf von Tubes erwartet

  • Aufgrund des niedrigen Preises, kann sich jeder Sportler Tubes zulegen.
  • Sie sind in verschiedenen Widerstandsgraden erhältlich. Dadurch baust Du Dein Training stufenweise auf. Besser gesagt: Du kannst die Intensität an Dein Trainingslevel anpassen. Letzteres ist vor allem für die Verletzungsvorbeugung von Bedeutung. Die verschiedenen Widerstandsgrade sind durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet. Wie bei den Minibändern, wählst Du bei den meisten Modellen zwischen leicht, mittel, stark und extra stark.
  • Tubes sind extrem langlebig und strapazierfähig.
  • Sie verhelfen Dir gezielt einzelne Muskelgruppen zu trainieren. Vor allem entscheidend, wenn nach einer Verletzung spezielle Muskeln gekräftigt werden sollen.
  • Dadurch dass die Tubes extrem handlich sind, kannst Du sie überall mit hinnehmen.
  • Das Trainingsgerät besteht für gewöhnlich aus einem Latex Band mit integrierten PVC-Griffen.

Gestalte Dein Training abwechslungsreicher

Du fragst Dich jetzt, was Du mit diesem Gummiband anfangen sollst? Klar. Zuerst denkt man bei diesen Widerstandsbändern an das Tele-GYM Programm aus dem Fernsehen. Das, wo etwas ältere Damen und Herren langsam und rhythmisch ihre Gymnastikeinheiten durchführen. Doch lass Dich nicht irritieren. Mit diesen Bändern kannst Du, ähnlich wie mit den Minibändern, eine sehr große Palette an Übungen durchziehen. Aktive Bewegungen, die das Band dehnen und wieder entspannen sind genauso möglich, wie statisch haltende Übungen. Die Tubes lassen sich super an einem Zaun, einer Heizung oder auch einem Türgriff befestigen. Auch in ein Workout mit einem Trainingspartner lassen sie sich super integrieren. Lass Dich auch hierzu von Athletiktrainern, Büchern und sachkundigen Internetseiten inspirieren. Wir können Dir diese Widerstandsbänder nur ans Herz legen. Mit den Tubes lassen sich Deine Athletiktrainingseinheiten vielfältiger gestalten. Zudem sind sie langlebig, leicht zu transportieren und vor allem günstig.

DITTMANN Premium Body Tube

DITTMANN Premium Body Tube: EUR 14,56

Wir empfehlen die Premium Tubes von DITTMANN .

  • In acht verschiedenen Farben und vier verschiedenen Stärken erhältlich.
  • Durch die Maße kann das Tube überall mit hin genommen werden: Länge: 122 cm, Gewicht: ca. 260 g
  • Schutz der Gummibänder durch Stoffummantelung. Macht das Tube besonders langlebig.
  • Sicher, reißfest, abwaschbar

Deuserbänder – Garantierter Erfolg seit Jahrzehnten

Das Deuserband ist ein, seit 1967, verwendetes Trainingsgerät. Dessen Wirkung und Erfolge haben sich bis heute bewährt. Mit dem Deuserband verbesserst Du vor allem dein Leistungsniveau im Bereich Kraft, Ausdauer und Kondition. Aber auch schnelligkeitsspezifische Übungen lassen sich damit durchführen.
Sogar der DFB integriert die Bänder regelmäßig in das Training. Warum genau das Deuserband so beliebt ist, zeigen Dir folgende Punkte:

Das Deuserband

  • Ist in extrem vielen Ausführungen zu erhalten. Egal ob verschiedene Längen oder verschiedene Widerstandsgrade. Dadurch findest Du für jeden Bereich das passende Band.
  • Jede Ausführung ist in verschiedenen Farben erhältlich. Die unterschiedlichen Farben zeigen die verschiedenen Widerstandsgrade auf. So kannst Du Dein Training Stufenweise aufbauen und es somit perfekt an Deinen Leistungsstand anpassen. Das Band ist ebenfalls in den Stärken leicht, mittel, stark und extra stark erhältlich.
  • Das Latex-Band ist extrem strapazierfähig und langlebig.
  • Außerdem ist es für wenig Geld zu haben. So kann sich auch jeder Fußballer ein Deuserband leisten.
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Integriere das Deuserband in Dein Athletiktraining

Du kennst nun viele wichtige Argumente, die für das Deuserband sprechen. Trotzdem weißt Du nicht wie Du es in Dein Training mit Widerstand integrieren sollst? Wir raten Dir auch für dieses Trainingsgerät: Informiere Dich anhand seriöser Quellen.
Beispielsweise kannst Du es nutzen, um den Widerstand bei Kniebeugen zu erhöhen. Dabei läuft das Band unter den Füßen, über die Schultern. Während der Ausführung der Übung, wirst Du mit zunehmender Streckung Deiner Beine, einen Anstieg des Widerstands bemerken. Anders formuliert: Durch den Einsatz des Deuserbands erreichst Du eine intensivere Belastung, als bei Kniebeugen mit Eigengewicht. Dadurch können mehrere Muskeln aktiviert werden. Und trotzdem sparst Du Dir den Einsatz von Langhanteln und Gewichten. Außerdem kannst Du das Band, ähnlich wie die Tubes an diversen Gegenständen (Heizung, Türklinke, etc.) fixieren. Der Zugwiderstand des Deuserbandes lässt sich dadurch maximieren. Fixierst Du das Band beispielsweise an den Hüften, so kannst Du optimal Dein eigenes Laufwiderstandstraining durchführen. Entsprechend ist das Deuserband auch für ein Partnerworkout super einsetzbar. Während ein Spieler Haltearbeit verrichtet und dadurch isometrisch trainiert, kann der andere Spieler verschiedenste Widerstandsübungen machen.

Das Original DEUSERBAND

Das Original DEUSERBAND: EUR 23,91

Das einzig Wahre: Das Original DEUSERBAND.

  • Maße: 100 cm einfache Länge – ca. 3.5 cm breit.
  • Das klassische Trainingsband mit Zugwiderstand zum gezielten Aufbau von Kraft,Ausdauer und Schnelligkeit.
  • Ideal für Reha-,Kräftigungs- und Krafttraining und zur Verbesserung der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten.
  • Wird inklusive Übungsanleitung mit 30 Übungsabfolgen versendet.
  • Sicher, reißfest, abwaschbar

Zugschlitten vs. Fallschirme

Bisher haben wir Dir einen Einblick in das Training mit Widerstand durch Gummibänder gegeben. Das ist jedoch noch nicht alles. Zumindest aus dem Fernsehen, oder aus Youtube kennst Du coole Trainingsgeräte wie Zugschlitten oder Lauffallschirm?
Zugegeben, diese Geräte sehen etwas extravagant aus, sind in der Anschaffung jedoch zum Teil gar nicht so teuer. Außerdem kannst Du sie selbstständig, oder im partnerschaftlichen Athletiktraining nutzen.

Der Zugschlitten – Das klassische Training mit Widerstand

Weite Strecken zurücklegen, kann Dir im Fußball auf jeden Fall helfen. Doch oft ist es wichtig eine Distanz schnell zu bewältigen. Anders gesagt ist es für Dich wichtig, an Deiner Sprintschnelligkeit und Sprintausdauer zu arbeiten. Gerade im Fußball erlangst Du durch eine hohe Sprintgeschwindigkeit einen Vorteil gegenüber Deinem Gegenspieler. Deswegen benutzen Profisportler oftmals einen Zugschlitten (oder Sprintschlitten), um Sprintfähigkeit und Schnellkraft zu steigern. Dein Körper gewöhnt sich sehr schnell an das zusätzlich aufgeladene Gewicht. Das hat folgenden Hintergrund: In Deinem Kopf hast Du ein exakt abgespeichertes Programm für den Sprint. Wenn Du nun, aufgrund des zusätzlichen Gewichtes, nicht so schnell laufen kannst, wie Du es sonst gewohnt bist, meldet sich Dein Hirn zu Wort. Es will, dass Du den Sprint so durchführst, wie es normal der Fall ist. Daraufhin finden in Kopf, Nerven und Muskulatur einige wichtige Prozesse statt. Deine neuronale Verschaltung, sowie Deine intramuskuläre Koordination passen sich beispielsweise an den neuen Reiz an. Demzufolge sprintest Du anschließend, ohne Widerstand, schneller, als zuvor. Das Gewicht des Zugschlittens kann mit zunehmenden Trainingslevel durch Hantelscheiben gesteigert werden.
Der Sprintschlitten ist einfach konstruiert und erweist sich als extrem robust. Zuggurte, sowie Zugleinen sind meist im Lieferumfang enthalten. Zusätzliche Gewichte müssen aber meist dazu gekauft werden.

Vinex Zugschlitten – für Dein Training mit Widerstand

Vinex Zugwiderstandsschlitten: EUR 23,91

Eine günstige und doch stabile Variante: Der Zugwiderstandsschlitten von Vinex.

  • Größe: ca. 50 x 30 x 10 Zentimeter.
  • Farbe: Weiß.
  • Eigengewicht: 2kg.
  • Der Zugwiderstandsschlitten wird inkl. Gurt geliefert und hat eine Vorrichtung zur Gewichtserhöhung mit Hantelscheiben.

Der Lauf-Fallschirm – Widerstand nach Lauftempo

Ein anderes Trainingsgerät, mit dem Du Deine Schnelligkeit steigern kannst, sind Fallschirme. Genauso wie mit einem Sprintschlitten, kannst Du damit Deine Schnelligkeit, Deinen Antritt und Deine Sprintausdauer trainieren.
Vom Prinzip her funktioniert er ähnlich wie der Sprintschlitten. Er liefert einen zusätzlichen Widerstand, an den sich Dein Körper anpassen muss. Allerdings gibt es einen entscheidenden Unterschied. Im Gegensatz zum Sprintschlitten, bei dem ein konstanter Widerstand herrscht, steigert sich der Widerstand beim Fallschirm mit zunehmendem Tempo. Schließlich strömt mit zunehmendem Tempo mehr Luft in den Fallschirm. Demzufolge erhöht sich der Luftwiderstand. Klingt logisch, oder? Dadurch setzt Du mit dem Lauffallschirm andere Reize, als mit dem Sprintschlitten. Dein Antritt wird Dir hierbei leichter fallen, da der Luftwiderstand zu Beginn noch nicht so hoch ist. Je näher Du Deiner persönlichen Maximalgeschwindigkeit kommst, desto härter wird es.
Ein weiterer Unterschied: Der Fallschirm ist überall benutzbar. Im Gegensatz dazu können Sprintschlitten nur auf geeignetem Untergrund (Rasen, Kunstrasen, Tartanbahn, Sand, etc.) verwendet werden.

Speed Chute – SKL 56

Speed Chute – SKL 56: EUR 8,68

Die Lauffallschirme von SKL sind sowohl im Einzel, als auch im Doppelpack erhältlich.

  • Dieser Schirm bietet 7,5 – 15 kg Wiederstand.
  • Enthält einen robusten, zwei Zoll dicken und schnell zu öffnenden Nylon-Gürtel
  • Der 360-Grad-Rotationsring bietet Dir freie und ungehinderte Bewegungen in alle Richtungen.
  • Ein zweiter Fallschirm kann zusätzlich an den Gürtel angebracht werden, um Dein Training mit Widerstand zu intensivieren.

Der Sprintgurt – in allen Varianten erhältlich

Mit diesem Trainingsgerät kannst Du Deine Sprint- und Schnellkraft gezielt und variabel dosiert trainieren. Es gibt einige unterschiedliche Formen und Einsatzmöglichkeiten von Sprintgurten. Einige Gurte enthalten ein reißfestes, elastisches Widerstandsband. Dieses wird per Schulter- oder Hüftgurt an dem trainierenden Spieler befestigt. Das andere Ende hält der Partner, oder wird an einem Zaun oder einer ähnlichen Vorrichtung fixiert. Der trainierende Spieler kann nun gegen den Zugwiderstand arbeiten. Dadurch ist ein ordentliches Antritts- bzw. Beschleunigungstraining möglich. Du wirst mit so einem Gurt allerdings nie mit maximalem Tempo sprinten können. Es sei denn, Dein Partner läuft Dir in ähnlichem Tempo hinterher. Allerdings gibt es auch andere Modelle von Sprintgurten. Hier ist das Band, welches an Schulter-, oder Hüftgurt fixiert wird nicht elastisch. Dafür wird es an einem zweiten Band per Klettverschluss oder Ähnlichem befestigt. Der Partner, der das zweite Band in seinen Händen hält kann nun entscheiden, zu welchem Zeitpunkt er den Klettverschluss löst. Dadurch ergibt sich ein vollkommen anderes Bild. Beim Antritt kann Dir Dein Partner einen gewünschten Widerstand geben, indem er sich mit seinem Gewicht gegen Deine Laufrichtung stemmt. Wenn Dein Kumpel den Klettverschluss aber löst, so kannst du plötzlich ganz befreit sprinten. Hierbei erreichst Du also Maximalgeschwindigkeiten.
Aufgrund der variablen Dosierung des Widerstands, sind Sprintgurte aller Art in jedem Leistungsniveau und Alter einsetzbar.

adidas Uni Widerstandsband Speed Resistor

adidas Uni Widerstandsband Speed Resistor: EUR 47,40

Um Antritt und Beschleunigung zu trainieren, empfehlen wir Dir den adidas Uni Widerstandsband Speed Resistor.

  • 2 x 2,4 m Resistance Tubes (max. Dehnung 7,3 m), mit schützender Stoffummantelung.
  • Farbe: Schwarz-orange.
  • Durch die extreme Dehnbarkeit ist der Gurt optimal für das Schnelligkeitstraining geeignet.

Fazit

In diesem Beitrag konnten wir Dir einige Geräte für Dein Training mit Widerstand vorstellen. Natürlich gibt es aber auch noch Weitere. Seien es kleine Trainingsgeräte, wie weitere Widerstandsbänder, oder aber teure Kraftmaschinen, wie Keiser-Seilzüge und Vertimax-Platten.
Natürlich haben vor allem einige teure, große Geräte tolle Features, mit denen das Widerstandstraining etwas effizienter durchgeführt werden kann. Doch sei Dir bewusst, dass Du auch mit diesen Geräten an den gleichen Trainingszielen arbeitest. Zumeist sind das Stabilität, Kraft und Schnelligkeit. Der entscheidende Vorteil von Kleingeräten? Du kannst sie überall hin mitnehmen und ganz Fußball spezifisch auf dem Rasen trainieren! Lass den Kopf also nicht hängen, wenn Du keinen Zugang zu den teuren Trainingsmaschinen hast. Sondern starte Dein Training mit Widerstand noch heute, mit den kleinen handlichen Geräten, die Dir oben vorgestellt wurden.

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Die Artikelserie zum Widerstandstraining

Du interessierst Dich für das Widerstandstraining im Fußball? Wir haben Dir das Wichtigste zum Thema in den folgenden drei Artikeln zusammengefasst:


Integriere Widerstandstraining in Dein persönliches Athletiktraining

Hole Dir jetzt Deinen individuellen Athletik-Trainingsplan und komme Deinem Ziel heute schon ein Stück weit näher.

Wir integrieren das Widerstandstraining in Dein Training! Dafür geben wir Dir die besten Widerstandsübungen mit dem größtmöglichen Fußballbezug an die Hand. Damit kannst Du so spezifisch wie möglich trainieren!

Übrigens: Bei Deinem Personal Trainingsplan und Deinem Personal Pro Trainingsplan kannst Du natürlich angeben, welche Trainingsgeräte für das Widerstandstraining Du bereits besitzt.
Liste Deine persönlichen Trainingsgeräte einfach in der dafür vorgesehenen Spalte auf und wir integrieren diese professionell in Deinen Athletik-Trainingsplan:



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